Wie entscheide ich, wo ich kaufe?

Hörakustiker auswählen leichter gemacht

Fachgeschäft auswählen leichter gemacht

Eins vorweg: Wie bei allen Dingen, in denen es um individuelle Lösungen geht, gibt es nicht den einen Weg, der zum Ziel führt. Dafür ist am Ende das Bauchgefühl zu wichtig, als ob eine standardisierte Check-Liste allein genügen würde. Nichtsdestotrotz hilft unsere Liste, die wichtigsten Faktoren abzuklopfen, um überhaupt vergleichen zu können.

  1. Die Lage
    Die passende Hörlösung zu finden, ist keine Sache von Minuten, sondern von mehreren Tagen und Terminen. Deshalb ist es wichtig, ein Fachgeschäft zu finden, dass gut zu erreichen ist. Sei es, weil man direkt davor parken kann, gut abgesetzt werden kann oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.

  2. Der Ersteindruck
    Wie erwähnt, bedarf es mehrerer Termine, um die passende Lösung zu finden. Da hilft es sehr, sich vor Ort wohlzufühlen. Wer vor Ort ein sauberes, aufgeräumtes und für sich gemütliches Fachgeschäft vorfindet, kann hier schon mal einen Haken machen. Auch schön: Wenn man gleich freundlich empfangen wird und nicht erstmal minutenlang warten muss, dass jemand „nach vorne“ kommt.

  3. Die Auswahl
    Bei unabhängigen Fachgeschäften werden Hörgeräte mehrerer Hersteller angeboten. Das erkennt man üblicherweise auch bei der Auslage und einen Blick in die Schaufenster. Vielfalt macht hier den Unterschied. Bei dem Fachketten werden die eigenen Modelle angeboten. Achten sie hier darauf, dass nicht nur ein Bestseller angepriesen wird – sie wollen ja das Beste für sich.

  4. Die Chemie
    Ein großes Team macht allein noch kein gutes Geschäft. Genauso wenig verspricht eine Einzelperson den bestmöglichen, weil persönlichen Service. Entscheidend ist immer, ob die Chemie stimmt – innerhalb des Teams und zwischen den Expertinnen und Experten und ihnen. Jeder Mensch ist anders. Jeder mag andere Dinge. Und egal, wie kompetent jemand ist, manchmal passt es einfach nicht – oder erst recht.

  5. Die Zeit
    Hörgeräte anpassen und einrichten ist eine zeitaufwendige Angelegenheit. Aber am Ende geht es nur um das Ergebnis: Gut hören. Wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen jemand nur etwas verkaufen will und sich keine Zeit für sie nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie am Ende auch nicht so gut hören werden, wie es möglich wäre.
  • Die Beratung
    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Das bedeutet nicht, dass jüngere Expertinnen und Experten sie nicht gut beraten können. Ganz und gar nicht. Sie erkennen gute Beratung vor allem daran, wie gut ihnen Dinge erklärt werden. Jede ihrer Fragen ist richtig und berechtigt. Wer darauf eingeht und verständlich antwortet, ist kompetent. Darauf sollten sie immer achten.
  • Der Ruf
    Hören sie sich im Bekanntenkreis um und achten sie auf Empfehlungen. Zwar legt jeder auf andere Dinge wert, aber wenn ein Fachgeschäft schon andere überzeugt hat, ist dies ein gutes Signal. Ebenso kann eine berechtigte Kritik ihnen den Gang zu einem Geschäft ersparen, wenn sie die Gründe nachvollziehen können und nicht selbst den Gegenbeweis antreten wollen.